Die Zahl der weltweit verübten Cyberangriffe steigt seit Jahren. Der wirtschaftliche Schaden hat eine astronomische Größenordnung erreicht.
Dass Cyberangriffe eine immensen Bedrohung für Unternehmen sind, liegt auch daran, dass die Belegschaft anfällig für manipulative Ausspähversuche ist. Nur wenige Mitarbeiter sind sich der Risiken tatsächlich bewusst und in der Lage zu erkennen, wenn ein Unberechtigter versucht, an ihre Nutzerdaten zu gelangen.
Angriffe können gravierende Schäden nach sich ziehen, wie die teilweise Störung oder vollständige Unterbrechung der Betriebsabläufe, die Entwendung von Betriebsgeheimnissen und nicht zuletzt immense Imageschäden bei Partnern und Kunden. Kleine und mittlere Unternehmen sind dadurch in ihrer Existenz bedroht.
Mit technischen Sicherheitslösungen allein ist diesem Problem nicht beizukommen. Unternehmen müssen - wollen sie das Risiko ihrer Mitarbeiter, manipuliert und ausgespäht zu werden - reduzieren, deren Sicherheits- und Risikobewusstsein erhöhen. Sie benötigen ein wirkungsvolles und nachhaltiges Security Awareness Training - kurz: eine starke Human Firewall.
(Quelle: SecurityInsider)