Vergangenen Mittwoch lud das IT-Unternehmen KONVERTO zum Networking und Wissensaustausch in seine Büroräume in Bozen ein. Die Veranstaltung stand im Sinne der Informationstechnologie und Digitalisierung.
Zu Beginn tauschten sich die Teilnehmer über die grundlegenden Voraussetzungen für einen reibungslosen Übergang in das digitale Arbeiten aus. Die Wichtigkeit einer verlässlichen Internetverbindung und deren Vorteile seien nicht immer klar, jedoch ausschlaggebend für jeden weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung, bekräftigte Referent Alexander Caumo.
Der Experte Thomas Alessandri schaffte Klarheit zum Thema Modern Workplace und gab eine Einführung in die vielfältige Welt von Microsoft und seine Funktionen. Aufgrund der derzeitigen Umstände haben viele Unternehmen bereits damit begonnen, ihre Arbeitsweise und -organisation umzustellen, eine klare Definition des „Remote Working“ sei jedoch kaum möglich, so Thomas Alessandri. In diesem Sinne erklärte Alessandri die unzähligen Möglichkeiten des standortübergreifenden Arbeitens und ging genauer auf die modernen Tools und innovativen Methoden ein.
Lösungen für eine effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit wurden von Alexander Caumo behandelt. Wer heute erfolgreich auf dem Markt agieren möchte, so betonte Caumo, der dürfe sich in der Kommunikation keine unnötigen Grenzen setzen. Im Rahmen dessen, stellte Caumo individuell anpassbare VoIP-Telefonsysteme und All-In-One-Lösungen für eine ergebnisreiche Unternehmenskommunikation vor.
Zum Abschluss ging Referent Alexander Caumo auf das allgegenwärtige Thema Sicherheit ein. Eine zuverlässige, flexible und leistungsstarke Backup-Lösung für ein umfassendes und sicheres Datenmanagement sollte ein Muss für jeden privaten Nutzer und für moderne Unternehmen sein. Die Zahl von Daten, welche optimal gegen Hackerangriffe oder Ausfälle abgesichert sind, sei noch immer erschreckend niedrig, erklärte Alexander Caumo.
Bei einer Führung durch KONVERTO zeigten Direktor Peter Nagler und Alexander Caumo den Teilnehmern des Events die modernen Büroräume und stellten einzelne Abteilungen näher vor. Bei einem Glas Wein konnten sich die Gäste untereinander und mit den Experten austauschen und damit das Event bei spannenden Gesprächen ausklingen lassen.