Vergangenen Donnerstag lud das IT-Unternehmen KONVERTO die Partnerfirmen der Unternehmensgruppe Excellent Companies zum Networking und Wissensaustausch in seine Büroräume in Bozen ein. Die Veranstaltung stand im Zeichen der IT-Sicherheit und befasste sich vor allem mit der Frage, wie Unternehmer tatsächlich sicher sein können.
Mit einer Führung durch die modernen Büroräume von KONVERTO eröffnete Direktor Peter Nagler die Veranstaltung. Gleich im Anschluss ging Referent Martin Galler, Verantwortlicher für Information Security und Privacy bei KONVERTO, auf die Gefahren und Bedrohungen, denen sich Unternehmer in der digitalen Welt stellen müssen ein. Um vertrauliche Daten zu schützen und diesen Gefahren zu entgehen betonte er die Wichtigkeit einer zuverlässigen Sicherheitslösung. Allerdings, so Galler, sei auch die Security Awareness, das Sicherheitsbewusstsein der eigenen Mitarbeiter, ausschlaggebend.
Simon Kofler, Head of Security bei KONVERTO, zeigte im Anschluss den Übergang vom traditionellen Arbeiten auf das Remote Working auf und analysierte einzelne Sicherheitsaspekte. Im Rahmen dessen stellte Kofler das Security Operation Center, kurz SOC, vor. Durch den Einsatz eines SOC, so Kofler, könne die IT-Sicherheit eines Unternehmens von Remote aus gezielt kontrolliert und optimiert werden. Durch extern betreute Managed Security Services könne man die IT-Sicherheit vollständig auslagern und die Sicherheit des eigenen Unternehmens Experten überlassen.
Bei einem gemeinsamen Aperitif und spannenden Gesprächen zwischen Experten, Unternehmern und Geschäftsführern fand der Abend Ausklang in entspannter Atmosphäre.