Bei unserem Event „talks Thinking Security“ haben wir gemeinsam mit dem internationalen Security-Spezialisten Fortinet Lösungen aufgezeigt, die den wachsenden Bedrohungen durch äußere Einflüsse standhalten. In einem anregenden Gespräch mit Sandro Moretti, Division Manager Teleconduction & Telecommunication von Alperia, Christian Pezzei, Geschäftsführer von Eurotherm, und Enrico Dorigatti,Key Account Manager BU Enterprise von KONVERTO, hat Moderator Markus Frings über ihre Erfahrungen mit digitalen Bedrohungen sowie über Chancen, aber auch Risiken, die die Digitalisierung mit sich bringt, diskutiert.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Sicherheitssysteme Security Information and Event Management SIEM und Network Access Control NAC – Mechanismen, die alle Sicherheitsereignisse überwachen und kontrollieren.
„Bei Eurotherm legen wir hohen Wert auf die Sicherheit unserer Systeme, und auch die Sensibilisierung der Mitarbeiter für dieses Thema spielt im heutigen Geschäftsleben eine zentrale Rolle. Seit Langem ist KONVERTO unser Partner und Berater in Sachen IT-Sicherheit und Cloud-Lösungen. Die verlässliche, kompetente und innovative Denk- und Arbeitsweise hat uns seit jeher Überzeugt“, unterstreicht Christian Pezzei, Geschäftsführer von Eurotherm.
„Die Sicherheit des Unternehmensnetzes im Blick zu haben, die Geräte zu kontrollieren, mit denen Mitarbeiter sich ans Netz anschließen und die Systeme vor Angriffen von außen zu schützen, sind Aspekte, die bei Alperia von größter Bedeutung sind. Zu wissen, dass es Mechanismen gibt, die für mehr Sicherheit und Kontrolle sorgen, ist essenziell, um sich den zunehmenden Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen“, sagt Sandro Moretti, Division Manager Teleconduction & Telecommunication von Alperia. „KONVERTO hat innovative Lösungen, die den Sicherheitsanforderungen von Unternehmen gerecht werden.“
Eine Brücke zwischen IT- und Verkehrssicherheit wurde mit einem Fahrerlebnis auf dem Gelände des Safety Park in Bozen mit Elektro- und Hybrid-Autos gebaut: so wurden die Gäste von der IT-Welt in die Realität der Verkehrssicherheit auf den Straßen zurück katapultiert.
„Mit dieser Veranstaltung wollten wir die Relevanz von IT-Sicherheit im digitalen Geschäftsumfeld aufzeigen und verdeutlichen, dass sicherheitsorientierte Netzwerke und und KI-gesteuerte Bedrohungsabwehrmechanismen in einer stark vernetzten Welt wesentlicher Bestandteil einer IT-Infrastruktur sein müssen“, betonen die beiden KONVERTO-Direktoren Peter Nagler und Peter Werth. „IT-Sicherheit zu thematisieren, die Faktoren aufzeigen, die Schwachstellen im Unternehmensnetz ausnutzen und wie man Lösungen integriert, die für mehr Kontrolle und Transparenz sorgen, ist unser Ziel. Dies den Unternehmern nahe zu bringen, ist uns mit KONVERTO talks gelungen.“, sind sich beide Direktoren einig.