Unternehmen verwenden vermehrt Online-Programme für Geschäftsprozesse. Dadurch können sie von verschiedenen Geräten aus auf die Daten zugreifen und den Workflow optimieren. Ein Problem dabei stellt jedoch die unzureichende Sicherung von web-basierten Systeme dar. Vor allem sensible Informationen, wie die des Ressourcenmanagements, sind gefährdet.
Cyberangriffe auf Webanwendungen werden immer öfter verübt, auch deswegen, weil durch Clouds Informationen zentral gesammelt und über viele Endgeräte abrufbar sind. Bei unzureichender Sicherung können Hacker beispielweise auf eine Datenbank zugreifen und sie nach eigenen Wünschen modifizieren. Folgen eines solchen Vorfalls sind häufig ein geschädigtes Unternehmensimage, rechtliche Sanktionen und hohe Kosten.
Um diese Probleme zu vermeiden, ist ein umfassender Schutz der IT-Systeme wichtig. Anwendungen wie Firewallsoder Ethernet-Verschlüsseler ermöglichen einen kontrollierten Datenaustausch. Sie beschränken sich jedoch überwiegend auf die Sicherung des Servers, nicht aber auf die der Webanwendungen. Hier sind spezielle Next Generation Firewalls der Schlüssel zu einer umfassenden Cybersicherheit.
(Quelle: SecurityInsider)