Microsoft verabschiedet sich von diversen Basic-Auth-Verfahren
Dieser Entwicklung schließt sich mit dem 1. Oktober auch Microsoft an. An diesem Tag im Herbst 2022 schaltet Microsoft die reine Anmeldung per Benutzername und Passwort (Basic-Auth) über gewisse Protokolle an Microsoft 365 Exchange Online ab. Dieser Schritt beeinflusst sowohl die Protokolle Exchange ActiveSync (EAS), MAPI, RPC, Offline Address Book (OAB), Exchange Web Services (EWS), POP, IMAP und Remote PowerShell.
Wie kann ich weiterhin auf meine Konten zugreifen?
Der Hard- und Softwareentwickler Microsoft lässt die Nutzer mit diesem Problem jedoch nicht allein. Über die Identitäts-Plattform Azure Active Directory (AAD) können Nutzer mittels Modern Authentication per Benutzername, Passwort und Multi-Faktor-Authentifizierung sicher auf deren Konten zugreifen, oder durch Passwordless Authentication gänzlich ohne Eingabe eines Passwortes einsteigen. Mithilfe der Microsoft Authenticator App, eines FIDO2-Sicherheitsschlüssels oder Bestätigungs-SMS/Anruf werden die Gefahren durch die reine Verwendung von Passwörtern in Zukunft vermieden.
KONVERTO unterstützt Sie bei der Aktivierung der modernen Anmeldemethoden und bereiten Sie für die Abschaltung der Basic Authentication im Oktober vor.
Erhöhte Sicherheit mit KONVERTO
Als Microsoft Gold-Partner besitzt KONVERTO die Fähigkeiten, die Expertise und das Engagement, Ihnen bei der Implementierung einer Security-Strategie zu helfen. Finden Sie mit uns den Weg hin zur Passwordless Authentication. Nutzen Sie unsere „Strong Authentication“ und profitieren Sie durch die mehrstufige Zugangskontrolle von einem Plus an Sicherheit. Nutzen Sie auch unser Trainingsangebot und schaffen Sie so ein höheres Sicherheitsbewusstsein in Ihrem Unternehmen.
KONVERTO berät Sie gerne in allen Belangen rund um Modern- und Passwordless Authentication.