Eigentlich sollte die Datensicherung für jedes Unternehmen bereits Routine sein, nur selten ist das jedoch der Fall. Meist werden die Folgen eines Datenverlustes erst zu spät wahrgenommen. Um wichtige oder gar unternehmenskritische Daten zu sichern, ist eine ausfallsichere Backup-Lösung für ein Unternehmen unumgänglich. Ziel einer solchen Lösung ist es, Datenverlust zu vermeiden und die Kontrolle über die Datensicherung zu behalten.
Warum ein Backup
Der Verlust von Daten kann verschiedene Ursachen zugrunde haben. Der häufigste Grund für einen Datenverlust ist das mechanische Versagen des Endgerätes, gefolgt von menschlichen Ursachen. Diese beziehen sich sowohl auf Fehler der Mitarbeiter eines Unternehmens als auch auf Virenbefall, Malware und Hackerangriffe sowie Datendiebstahl. Zu guter Letzt zählen zu diesen Gründen auch externe Einflüsse wie Naturkatastrophen.
Dabei kann ein Verlust von Unternehmensdaten erschütternde Folgen haben. Der Stillstand des Unternehmens und der damit verbundene Umsatzausfall, sowie der eventuelle Verlust von Kunden, ist in den meisten Fällen der teuerste Faktor. In einigen Fällen können auch Vertragsstrafen auf ein Unternehmen zukommen. Doch auch der Imageschaden kann zu hohen Verlusten führen, denn dieser kann schwer rückgängig gemacht werden und jahrelange Auswirkungen haben.
Sicher mit der „3-2-1-Regel“
Die Grundlage eines sicheren Datenbackups ist die allzeit gültige „3-2-1-Regel“. Nach dieser sollten stets drei Kopien unternehmenskritischer Daten existieren. Zwei Kopien werden auf zwei unterschiedlichen Medien gespeichert und die letzte Kopie an einem externen Speicherort aufbewahrt. Auf diese Weise ist ein Unternehmen optimal gegen jede Bedrohung geschützt. Sind die ersten beiden Kopien des Backups auf Festplatten oder Wechseldatenträgern erstellt geht es an die letzte und aufwendigste Kopie.
Cloud Backup
Das Cloud Backup ist eine der einfachsten Methoden, wichtige Daten an einem externen Speicherort zu sichern. Cloud Backups werden über die lokale Datenverbindung an einen externen Cloud-Speicher übertragen. Die Daten sind immer verfügbar und können bei Bedarf jederzeit wieder hergestellt werden. In der Regel können auch Speicherkapazitäten nach Bedarf skaliert werden. Beim Cloud-Backup gilt aber darauf zu achten, dass der Anbieter hohe Sicherheitsstandards einhält. Die Verschlüsselung der Daten bei der Übertragung, wie auch am jeweiligen Speicherort, muss stets gewährleistet sein.
Managed Backup
Die Datenübertragung in die Cloud kann eigenständig durch das Unternehmen oder durch einen externen Service-Partner erfolgen. Diesem Partner kann auch die Administration und Kontrolle der Cloud sowie ein Support-Service übergeben werden. So übernimmt der Service-Partner die Installation der Backup-Lösung im Unternehmen sowie die Überwachung und Alarmierung der täglichen Backups, Fehlerbehebung bei Problemen und die Unterstützung bei Wiederherstellung von Daten. Ein solcher Managed Service ermöglicht einem Unternehmen, sich voll und ganz der Unternehmensaktivitäten zu widmen und das Backup dem Partner zu überlassen. Entdecken Sie unsere Managed Backup Lösung hier.